Power Metal und Glorie: Hammer King - King Is Rising

Wir hören heute in das neue Album der Heavy Metal Formation Hammer King. Die neue Scheibe heißt King Is Rising und erschien am 25. November 2016. Die Jungs von Hammer King gehören in der Szene zwar schon lange zum alten Eisen und lassen sich wohl kaum noch als "Indie-Künstler" bezeichnen, aber dennoch ist das Projekt selbst noch sehr jung. Wir denken, es verdient etwas Aufmerksamkeit...

 

Der albumtitelgebende Song King Is Rising bietet einen flotten Einstieg. Im Refrain erwarten uns eingängige Gesangsmelodien, die zum Mitgröhlen einladen, das Schlagzeug sorgt für einen treibenden Rhythmus und der Song bietet auch einige interessante, abwechslungsreiche Passagen. In jedem Fall sorgt der Titel für einen vielversprechenden Einstieg in die Scheibe.

Mit Last Hellriders und For God and the King geht es ebenso treibend weiter. Es erwartet uns Heavy Metal vom Feinsten. Was wir hören, erinnert uns an Künstler wie Hammerfall (und ähnliche) - nur steckt im Sound von Hammer King noch ein Hauch mehr Glorie.

Warrior's Reign bietet dann ein wenig Abwechslung und ist im Vergleich etwas ruhiger als die vorangegangenen Stücke. Es fetzt nicht so sehr, aber zwecks Auflockerung fügt sich der Song an dieser Stelle sehr gut in das Album ein.

 

Wie erhofft geht es im nächsten Song Reichshammer wieder etwas flotter zur Sache. Kingbrother ist dann etwas leichter, bietet aber ein paar schöne Melodien mit Mitsumm-Charakter. Danach geht es mit Battlegorse schon wieder sehr schnell zur Sache. Auch hier wartet der Refrain erneut mit einer einprägsamen und mitreißenden Melodie auf. Kill the Messenger, The Hammer Is the King, Viva 'La King und Battalions of War fügen sich ebenfalls gut in das Gesamtgefüge ein.

 

Zum Abschluss bekommen wir in Eternal Tower of Woe ein sanftes Intro geboten, bei dem sich das cleane GItarrenspiel und der melodramatische Flötensound gegenseitig ergänzen. Doch nach dem Intro geht mit Donner und Getöse nochmal ein kraftvolles Gitarrenriff los. Im Refrain wird der Gesang stellenweise etwas quackig in den Höhen, aber im Großen und Ganzen bietet der Song einen gelungenen Abschluss.

 

Summa summarum liefern Hammer King mit King Is Rising ein sehr solides Album ab. Innovativ ist die Scheibe beileibe nicht, doch die zwölf klischeebeladenen Power Metal Songs im Flair von "Ruhm und Glorie" beweisen, dass Hammer King keineswegs vor hatte, innovativ zu sein. Im Gegenteil: Innovation braucht es nicht, wenn man auf klassischen Heavy Metal steht. Der Panzer, der das Plattencover ziert, mutet etwas fehlplaziert an, wo die Songs doch an altertümliche Zeiten denken lassen als an die Industrialisierung, den ersten Weltkrieg und alles, was danach kam. Der Gesang geht in dem einen oder anderen Song etwas höher als es dem Klang der Stimme gut tut, doch das sind Kleinigkeiten. Fakt ist, dass uns King Is Rising ausgesprochen gut gefällt. Daher erhält das Album von uns die Wertung 9.0.