So geht deutschsprachiger Reggae: Blutpumpe & The Iron Shirt - Psychedelische Zeit

Reggae mit vierköpfiger Besetzung - geht das denn überhaupt? Reggae mit deutschen Texten - kann das gut gehen? Wir hören rein in Psychedelische Zeit, die am 28.02.2017 erschienene Scheibe von Blutpumpe & The Iron Shirt und kommen zu einem Urteil: Ja, das geht! In minimaler Besetzung präsentieren uns Blutpumpe & The Iron Shirt hier fünf deutschsprachige Reggae-Songs, die dennoch an klassischen Roots-Reggae erinnern.

 

Los geht es mit dem Titel Höllenparadies. Er bietet nicht nur ein interessantes Paradoxon, sondern stellt auch gleich zu Beginn klar: Die Band schafft es mit nur vier Mann tatsächlich nach Reggae zu klingen! Der Song groovt, ist einigermaßen flott, bietet einen eingängigen Refrain und ein paar schöne, bluesige Gitarrenlicks.

Verzaubert heißt der zweite Song der Platte. Auch hier ist der Refrain wieder sehr eingängig und animiert zum Mitsingen. Außerdem zaubert er uns ein Schmunzeln ins Gesicht, obwohl der Song an sich eigentlich eher einen ernsten Touch hat. Auch hier erwartet uns wieder ein bluesartiges Gitarrensolo.

 

Der Track Psychedelische Zeit, der auch für den Titel der Platte verantwortlich ist, handelt grob gesagt von Veränderung. Die genaue Interpretation der Bedeutung des Songs bleibt wohl jedem Zuhörer selbst überlassen, wie es wohl bei mehreren Songs der Band der Fall ist. Abermals gefällt uns das bluesige Gitarrensolo.

 

Oh Leben wie Honig so süß fügt sich ebenfalls gut in die Scheibe ein. Wie auch schon in den drei vorangegangenen Songs erwartet uns hier ein klassischer Reggae-Sound, bei dem der Groove von Schlagzeug und Bass ein mehr als solides Fundament bilden.

 

Den Abschluss macht der Song So ein guter Freund. Er weicht stilistisch etwas vom Rest der Platte ab, da uns hier ausschließlich Gesang und gezupfte Konzertgitarre erwarten. Für einen abschließenden Song aber keine schlechte Idee, wie wir finden.

 

Will man mit nur vierköpfiger Besetzung nach Reggae klingen, muss jeder Einzelne seinen Job richtig gut machen. Das ist hier offensichtlich der Fall. Klar ließe sich der Sound hier und da durch Keyboards, Bläsersätze oder Percussions erweitern, aber brauchen tut die Musik das nicht. Schlagzeug, Bass und Gitarre gelingt es voll und ganz, klassische Roots-Reggae Grooves aus dem Hut zu zaubern. Auch die deutschen Texte stören hierbei nicht. Deutschsprachige Texte waren in unseren Augen schon immer ein heikles Thema. Gerade im Reggae ist außerdem die Gefahr hoch, dass die Gesangsmelodien bei deutschsprachigen Texten sehr weit in Richtung Hip-Hop gehen. Dies ist hier jedoch absolut nicht der Fall. Gewünscht hätten wir uns auf der Scheibe vielleicht noch einen Song, der mit Witz heraussticht. Dass die Band das kann, hat sie bereits auf ihrem letzten Album bewiesen. Alles in allem gefällt uns Psychedelische Zeit von Blutpumpe & The Iron Shirt jedenfalls ausgesprochen gut, weshalb wir eine Wertung von 8.0 für gerechtfertigt halten.